Leistungen

Die ITSV GmbH liefert mit ihrer Expertise im Sozialversicherungs- und Gesundheitswesen überzeugende IT-Lösungen aus einer Hand zur optimalen Unterstützung der Geschäftsprozesse ihrer KundInnen. Lernen Sie exemplarisch einige unserer Leistungen und Herausforderungen kennen. Darüber hinaus bewerkstelligen wir noch zahlreiche andere Aufgaben für die österreichische Sozialversicherung, wie z.B. die Gewährleistung der Datensicherheit, Lösungen für Personalwesen, Buchhaltung, Controlling und Beschaffung. Damit tragen wir zur Effizienzsteigerung im Bereich der IT der österreichischen Sozialversicherung bei.

UNSERE IT-LÖSUNGEN UND SERVICE

"Unsere Projekte und Leistungen begleiten Menschen ein Leben lang."

Unsere IT-Lösungen und Services begleiten Menschen in allen unterschiedlichen Lebensabschnitten.

Man denke beispielsweise nur an die Services rund um die e-card, das Online-Gesundheitsportal "meineSV", die elektronischen Bewilligungen und Zuweisungen, an die Selbstversicherung für Studierende oder das Elektronische Pensionskonto – dazu haben wir, als ITSV GmbH – einen wesentlichen Beitrag geleistet.

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 Durch die gemeinsame Reise mit unseren Kunden –  Customer Journey – können wir die Bedürfnisse, Anforderungen und Wünsche laufend in die Entwicklung von neuen Produkten und Services einfließen lassen – so entstehen innovative IT-Lösungen.

meineSV

RECHEN­ZENTRUM

Rechenzentrum

„Das Rechenzentrum der ITSV GmbH betreibt und betreut die zentralen IT-Anwendungen der Österreichischen­ Sozial­versicherung hochverfügbar, sicher und ISO-/ITIL-konform und unterstützt als „IT-Full-Service-Provider“ mit einem sehr breiten Leistungsspektrum seine Kunden auch in allen anderen IT-Betriebsthemen.“

 Die Rechenzentren umfassen beispielsweise den Betrieb:

  • der Standardprodukte (Melde- Versicherungs- und Beitragswesen (MVB))
  • Leistungen der ÖGK (LGKK), einheitliches Pensionskonto (EPK)
  • der zentralen Services (zentrale Internetanbindung, Corporate Network (CNSV))
  • der Arbeitsplatzgeräte (Client) von definierten SV-Trägern
  • bestimmter spezifischer Services (Versichertendatenauszug, einheitliches Pensionskonto, elektronische Gesundheitsakte (ELGA) usw.)

Das Rechenzentrum der ITSV GmbH betreut folgende Kunden:

  • Dachverband der Sozialversicherung (DVSV)
  • Alle SV-Träger
  • Bundes- und Landesbehörden entsprechend den gesetzlichen Bestimmungen
  • Arbeitsmarktservice (AMS)
  • Vertragspartner
  • Dienstgeber
  •  Rund 8,8 Mio. Versicherte

ca. 2.300 betreute Server im RZ mit einem Storage von 5.100 TB

Server

ca. 450 Mio abgewickelte Internet-Mails (ein- und ausgehend)

Internet-Mails

ca. 8.000 betreute Clients

Clients

ca. 11.000 betreute Mailboxen

Mailboxen

SOFTWARE

"Die ITSV GmbH entwickelt und betreut aufgrund der IT-Kompetenz ihrer MitarbeiterInnen eine effiziente IT für die österreichische Sozialversicherung."

Einen wesentlichen Aspekt im Bereich Software stellen Konzeption, Entwicklung, Test und Wartung von zentralen SV-Anwendungen dar. Der Nutzerkreis dieser Applikationen umfasst sowohl die Versicherten als auch die Sachbearbeiter der SV. 

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Unter Einsatz modernster Technologien werden neue IT-Systeme entwickelt bzw. Bestandssysteme auf neue Plattformen migriert. Der Bereich Software zeichnet sich durch ein tiefes fachliches SV-Know-How aus, das einerseits bei der Erstellung von IT-Systemen und andererseits bei der Vorgabe von technologischen Grundlagen und Richtlinien für die SV-IT zur Anwendung kommt.

Software

SW-Statistik

Customer Care Center (CuCC)

Das seit November 2018 nach ISO 18295-1 zertifizierte Customer Care Center der ITSV GmbH fungiert als Single Point of Contact für telefonische Auskünfte sowie schriftliche Bearbeitungen von Anliegen der Kunden. Es besteht aus dem SV-Servicecenter, welches die Services für den Großteil der Sozialversicherten abwickelt und dem SV-Servicedesk, der hauptsächlich die Anliegen der internen MitarbeiterInnen der Sozialversicherungsträger behandelt.

SV-SERVICECENTER

SV-Servicecenter Mitarbeiterin

Das SV-Servicecenter verbindet die Effizienz und Flexibilität eines modernen Call Centers mit der Qualität und dem Expertenwissen der MitarbeiterInnen der österreichischen Sozialversicherung. Somit werden Services auf höchstem Niveau möglich.

396.563 angenommene Anrufe pro Jahr

Telefon

102.457 eingegangene Schriftstücke pro Jahr

Schriftstücke

über 22 betreute Services

Services


bis zu 8 Sprachen

Sprachen

SV-SERVICEDESK

SV-Servicedesk Mitarbeiter

Hier werden alle MitarbeiterInnen sowohl des Dachverbandes als auch aller Sozialversicherungsträger der österreichischen Sozialversicherung in unterschiedlichen Ausprägungen betreut.  Das Betreuungsspektrum reicht vom klassischen Client Enduser-Support bis hin zur Betreuung von zentral betriebenen Applikationen.

57.556 angenommene Anrufe pro Jahr

Telefon

112.026 bearbeitete Tickets pro Jahr

Tickets

über 170 betreute Services

Services