Qualität und Sicherheit

Datensicherheit

WIR LEBEN SICHERHEIT.

Wir sind europaweit führend in puncto digitaler Sicherheit.
Diese steht im Zeitalter der Digitalisierung in unseren Geschäftsfeldern an oberster Stelle. Aufgrund des hohen Sicherheitsniveaus werden laufend die ISO 27001 Zertifizierung und die DSGVO – Konformität bestätigt.

Daten− und Informationssicherheit sind bei uns Schwerpunkte – wir sind uns der übertragenen Verantwortung für die Daten der Versicherten bewusst. Deshalb gibt es auch betriebsintern strenge Sicherheitsvorschriften und laufend Fortbildungsmaßnahmen für unsere MitarbeiterInnen. Damit garantieren wir unseren KundInnen dokumentierten Datenschutz.

...

Im Hinblick auf die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) wurde ein staatlich befugter und beeideter Gutachter beauftragt, die Datenschutzkonformität der ITSV GmbH in sechs Bereichen zu prüfen. Auch hier war die ITSV GmbH innerhalb der Sozialversicherung Vorreiter.

Es wurden 250 unterschiedliche Kontrollpunkte in folgenden Bereichen extern analysiert:

  • Projektorganisation
  • Datenschutzorganisation
  • Recht
  • Prozesse
  • Dokumentation
  • Sicherheitstechnik

Es wurde die ordnungsgemäße Umsetzung der Anforderungen der neuen Datenschutz-Grundverordnung bestätigt.

QUALITÄT

Unsere tägliche Arbeit wird laufend unter den Aspekten Organisation – Innovation – Sicherheit – Service - Customer Journey betrachtet und ist auf eine kontinuierliche Verbesserung unserer Leistungen und Prozesse ausgelegt.

Die MitarbeiterInnen richten ihr Denken, ihre Zusammenarbeit und Handeln an diesen Punkten aus.

Die Lieferung einer ausgezeichneten Qualität aus Kundensicht, die Berücksichtigung von Kundenerfahrungen sowie die kontinuierliche Interaktion mit unseren Kunden sind die Maßstäbe unserer Arbeit.

...

Organisation

Wir bieten eine krisenfeste und verlässliche Arbeitsatmosphäre, die Teamgeist und individuelle Leistungsbereitschaft auf allen Ebenen bestmöglich unterstützt und fördert.

innovation

Wir bauen unsere technische Vorreiterrolle weiter aus und stärken unsere Position als anerkannter Vorreiter im Zeitalter der Digitalisierung.

Sicherheit

Wir maximieren Sicherheit. Wir setzen Schwerpunkte in der Erhaltung und dem präventiv zeitgerechten Ausbau modernster Sicherheitsstrukturen für die Sozialversicherung in Österreich.

service

Wir steigern Markenwert & Effizienz.
Wir stärken unsere Marke durch ausgezeichnete Leistungen unserer MitarbeiterInnen und etablieren uns als unverzichtbarer SV-Partner im österreichischen Gesundheitswesen.

customer journey

Die Customer Journey – oder Reise des Kunden – beginnt nicht erst bei der Kaufentscheidung, sondern schon wesentlich früher. Entscheidend dabei sind die Kontaktpunkte, die der Kunde mit dem Unternehmen hat. Genau da setzen wir an. Im Zeitalter der Digitalisierung werden positive Kundenerlebnisse immer wichtiger. Uns ist es ein Anliegen, nicht nur die besten technologischen Lösungen zu liefern, sondern auch eine Vorreiterrolle einzunehmen und eine entsprechende Customer Experience anzubieten. Wir stellen den Kunden bei allen Aktivitäten und Aktionen in den Mittelpunkt und betrachten seine Wünsche bzw. Bedürfnisse als Maßstab für strategische Entscheidungen. Stichworte dabei sind Kooperation, Synergien nutzen, Serviceorientierung und Transparenz.

Qualitätskreislauf

ZertifizierungenZERTIFIZIER­UNGEN & AUS­ZEICHNUNGEN

Zahlreiche Zertifkate und Auszeichnungen bestätigen den hohen Sicherheits- und Qualitätsanspruch der ITSV GmbH. Diese werden durch regelmäßige Überprüfungen und Audits gewährleistet.

Im November 2019 wurde erneut ein Überwachungsaudit nach ISO 27001 erfolgreich durchgeführt. Die ITSV GmbH konnte belegen, dass das Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) gelungen umgesetzt wurde und gelebt wird.

Die ITSV GmbH ist mehrfach für exzellentes Projektmanagement, Unternehmensführung, Sicherheit und Innovation ausgezeichnet. In den letzten Jahren erhielt die ITSV GmbH diverse Zertifizierungen und zahlreiche Auszeichnungen, unter anderem 2 PMA Awards sowie den CUCC Constantinus Award.

Unser Customer Care Center wurde 2018 nach ISO 18295 zertifiziert.

Datenschutz

Wie funktioniert der Datenschutz in sensiblen Bereichen der österreichischen Sozialversicherung?

Um den Datenschutz zu wahren, werden im österreichischen e-Government bei natürlichen Personen keine einheitlichen Personenkennzeichen verwendet, sondern „bereichsspezifische" Personenkennzeichen (bPK), die durch eine Ableitung aus der Stammzahl der betroffenen natürlichen Person und dem jeweiligen Verfahrensbereich gebildet werden. Das heißt, jede und jeder von uns hat eine Vielzahl von bereichsspezifischen Personenkennzeichen in der Sozialversicherung, beispielsweise in der Zentralen Partnerverwaltung aber auch in der elektronischen Gesundheitsakte (ELGA).

...

Zur Wahrung des Datenschutzes darf die Stammzahl natürlicher Personen von Behörden nicht gespeichert werden. Natürliche Personen dürfen von Behörden im Rahmen des Bürgerkartenkonzepts nur über bereichsspezifische Personenkennzeichen identifiziert werden. Diese werden aus der Stammzahl der betroffenen Person abgeleitet. Die Ableitung darf nicht rückführbar und nicht umkehrbar sein. Ein bPK gilt nur für den Tätigkeitsbereich der betroffenen Behörde, in den das angestoßene Verfahren fällt. Ein bereichsspezifisches Personenkennzeichen aus einem anderen Bereich darf nur in verschlüsselter Form verwendet werden.

Dabei werden kryptografische Verfahren angewendet, die nicht umkehrbar sind. Das bedeutet, dass vom bereichsspezifischen Personenkennzeichen nicht auf die Stammzahl zurückgerechnet werden kann.
Somit wird gewährleistet, dass die Daten der Versicherten nicht missbräuchlich verwendet werden können