FUNKTIONEN
Um e-Impfdoc nutzen zu können, gibt es folgende VORAUSSETZUNGEN:
- Eintragung in die Ärzteliste ("ius practicandi" und ordentliches Mitglied in der Ärztekammer)
- Eintragung im Hebammenregister
- aktive Handysignatur (Infos unter http://www.oesterreich.gv.at/id-austria.html ), die auf ID Austria aufgewertet wurde (Anleitung zum Upgrade am Tablet)
e-Impfdoc App steht in den App-Stores zum Download zur Verfügung:
Hardware Voraussetzungen:
Eigenschaft | Android | IOS |
Betriebssystemversion min. | 11 | 15 |
Kameraauflösung min. | 5 Megapixel | |
Bildschirmgröße empfohlen | 8" |
Für die optimale Nutzung der App Digitales Amt ist Fingerabdruck oder Gesichtserkennung mit bestimmten Sicherheitsanforderungen erforderlich. Die Systemforderungen für die App Digitales Amt sind auf oesterreich.gv.at unter https://www.oesterreich.gv.at/ueber-oesterreichgvat/faq/app_digitales_amt.html#system zu finden.
Alternativ zur App Digitales Amt kann die Anmeldung bei e-Impfdoc auch über den Web-Browser durchgeführt werden.
e-IMPFDOC - DIE APP ZUR MOBILEN ERFASSUNG VON IMPFUNGEN
Mit e-Impfdoc erhalten Sie Einblick in den elektronischen Impfpass Ihrer PatientInnen und können Impfungen einfach und schnell elektronisch erfassen.
MIT e-IMPFDOC KÖNNEN SIE:
- e-Impfpass eines Impflings abrufen
- Impfungen erfassen
- Impfung nachtragen
- Selbst erfasste Impfungen bearbeiten oder stornieren
AUSSERDEM KÖNNEN SIE MIT e-IMPFDOC:
- Einen Impfling mittels Scan der e-card oder Suche nach der Sozialversicherungsnummer identifizieren
- Die Liste Ihrer bestehenden Impfkontakte aufrufen
- Einen Impfling, mit dem Sie Kontakt hatten, aus Ihren Impfkontakten heraussuchen
DOKUMENTE, ANLEITUNGEN
e-IMPFDOC ANLEITUNG
ERSTE ANMELDUNG, AUTHENTIFIZIERUNG UND GERÄTESPEZIFISCHE INFOS
SCHRITT FÜR SCHRITT
- ERSTE ANMELDUNG & AUTHENTIFIZIERUNG
- Hinterlegen Sie einen oder mehrere Fingerabdrücke am Tablet.
- Starten Sie die App Digitales Amt.
- Tippen Sie auf das Profil-Icon (mittleres Symbol) in der Menüleiste.
- Tippen sie auf „Anmelden“.
- Folgen Sie den Anweisungen in der App Digitales Amt.
Für die weiteren Schritte benötigen Sie eine Handysignatur und ein Zweitgerät (Computer oder Smartphone). - Nach Unterschrift mittels Handysignatur starten Sie e-Impfdoc.
- Bestätigen Sie, dass e-Impfdoc immer mit der Digitales Amt App geöffnet werden soll.
Erklärvideo zur App "Digitales Amt":
Mit dem Aufruf erklären Sie sich einverstanden, dass Ihre Daten an YouTube übermittelt werden und dass Sie die Datenschutzerklärung gelesen haben.
- NEUEN IMPFLING PER e-card IDENTIFIZIEREN
- Navigieren Sie zu "Neuer Impfling" im Menübalken in der Fußzeile.
- Tippen Sie auf "e-card scannen".
- Halten Sie das Tablet möglichst waagrecht über die Vorderseite der e-card. Durch Scannen der e-card erscheinen die Daten des Impflings automatisch.
- Wenn der Impfling korrekt identifiziert wurde, tippen Sie auf "Kontakt bestätigen".
- NEUEN IMPFLING MIT SOZIALVERSICHERUNGSNUMMER IDENTIFIZIEREN
- Navigieren Sie zu "Neuer Impfling" im Menübalken in der Fußzeile.
- Tippen Sie im Feld "Sozialversicherungsnummer" die Sozialversicherungsnummer des Impflings ein.
- Tippen Sie auf "Sozialversicherungsnummer suchen".
- Wenn der Impfling korrekt identifiziert wurde, tippen Sie auf "Kontakt bestätigen".
- NEUEN IMPFEINTRAG ERSTELLEN
Per DataMatrix-Code
- Identifizieren Sie den Impfling.
- Navigieren Sie zum Reiter "Impfung erfassen".
- Tippen Sie auf "DataMatrix-Code scannen" um die Kamera auf der Tabletrückseite zu aktivieren.
- Halten Sie die Kamera des Tablets möglichst waagrecht über den DataMatrix-Code (quadratischer Code) der Impfstoffpackung.
- Wählen Sie das Impfdatum aus.
- Wählen Sie das Impfschema, gefolgt von der Dosiskennung.
- Zum Abschluss tippen Sie auf "Impfeintrag erstellen".
Per Manueller Eingabe
- Identifizieren Sie den Impfling.
- Navigieren Sie zum Reiter "Impfung erfassen".
- Tippen Sie auf "Daten manuell erfassen".
- Wählen Sie den Impfstoff aus der Impfstoffliste aus oder tragen Sie einen Impfstoffnamen in das Suchfeld ein.
- Wählen Sie bitte den passenden Impfstoff durch Tippen aus der Ergebnisliste aus.
- Wählen Sie bitte das Impfdatum aus.
- Tragen Sie die Chargennummer ein.
- Wählen Sie das Impfschema, gefolgt von der Dosiskennung dieser Impfung aus.
- Zum Abschluss tippen Sie auf "Impfeintrag erstellen".
- IMPFLING IN "LETZTE IMPFLINGE" SUCHEN
Hinweis: Die Kontakte sind chronologisch geordnet, beginnend mit dem aktuellsten.
- Navigieren Sie zu "Letzte Impflinge".
- Scrollen Sie nach unten, um den gesuchten Impfling zu finden, oder tippen Sie im Suchfeld Vorname, Nachname, Sozialversicherungsnummer oder Geburtsdatum des gesuchten Impflings ein.
- Wählen Sie den gesuchten Impfling durch Tippen aus.
- SELBST ERSTELLTEN IMPFEINTRAG BEARBEITEN
Achtung: Das Impfdatum kann nicht geändert werden.
- Navigieren Sie in den Reiter „Erfasste Impfungen“ Ihres aktuellen Impflings oder wählen Sie den gewünschten Impfling aus „Letzte Impflinge“ aus.
- Tippen Sie beim gewünschten Impfeintrag auf das Bleistift-Symbol.
- Korrigieren Sie die entsprechenden Informationen (Impfstoff, Chargennummer, Impfschema oder Dosiskennung).
- Tippen Sie auf den blauen Button „Änderungen speichern“.
- Überprüfen Sie die vorgenommenen Änderungen und bestätigen Sie diese mit JA.
- IMPFUNG NACHTRAGEN
- Tippen Sie auf "Impfung nachtragen"
- Ist der Impfstoff bekannt, klicken Sie bitte auf das Feld „Name des Impfstoffs“ und wählen einen Impfstoff aus der Liste der Impfstoffe. Benutzen Sie ggf. die Suchfunktionalität.
- Ist der Impfstoff nicht bekannt, deaktivieren Sie bitte den Schieberegler neben „Impfstoff ist bekannt“. Klicken Sie nun auf „Impfziel hinzufügen“ und wählen das entsprechende Impfziel aus. Ggf. können Sie durch Klick auf „Weiteres Impfziel“ weitere Impfziele hinzufügen.
- Ist der Impfstoff bekannt, klicken Sie bitte auf das Feld „Name des Impfstoffs“ und wählen einen Impfstoff aus der Liste der Impfstoffe. Benutzen Sie ggf. die Suchfunktionalität.
- Wählen Sie bitte das Impfdatum aus, an dem die Impfung verabreicht wurde. Das Datum ist zumindest jahresgenau anzugeben.
- Befüllen Sie die weiteren Felder je nach Vorhandensein der Daten. Diese sind bei der Nachtragung von Impfungen optional und müssen nicht zwingend angegeben werden.
- Um den Impfnachtrag abzuschließen, tippen Sie auf „Impfeintrag erstellen“.
- Bestätigen Sie die Meldung, dass die e-Impfdoc App den Nachtrag erfolgreich gespeichert hat, durch Tippen auf „OK“.
- Tippen Sie auf "Impfung nachtragen"
- SELBST ERSTELLTEN IMPFEINTRAG STORNIEREN
Hinweis: Diese Option ist besonders relevant, wenn Sie im gespeicherten Impfeintrag ein falsches Impfdatum ausgewählt haben.
- Navigieren Sie in den Reiter „Erfasste Impfungen“ Ihres aktuellen Impflings oder wählen Sie den gewünschten Impfling aus „Letzte Impflinge“ aus.
- Tippen Sie beim gewünschten Impfeintrag auf das Bleistift-Symbol.
- Tippen Sie auf den roten Button „Impfeintrag stornieren“.
- Überprüfen Sie den zu stornierenden Impfeintrag und bestätigen Sie mit JA.
- TABLET-NUTZER WECHSELN
- Setzen Sie die Digitales Amt App zurück (Profil - App zurücksetzen)
- Löschen Sie die bisher gespeicherten Fingerabdrücke vom Tablet
- Übergeben Sie das Tablet an den neuen Nutzer
- Hinterlegen Sie die Fingerabdrücke des neuen Nutzers am Tablet
- Authentifizieren Sie sich in der Digitales Amt App
KONTAKT
Bei weiterführenden Fragen zu e-Impfdoc wenden Sie sich bitte an den e-Impfpass Support der ELGA-Serviceline:
050 124 44 22
(Montag bis Freitag 7.00-17.00 Uhr und Samstag 7.00-12.00 Uhr)
e-impf-support@elga-serviceline.at